Vor 70 Jahren: BSG Chemie Leipzig als Spielball der Politik

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Mit der Sporthistorikerin Dr. Jutta Braun, Vorsitzende des Zentrums deutsche Sportgeschichte, sowie der Journalistin Clara Fröhlich, Enkelin von Chemie-Fußballer und SED-Funktionär Heinz Fröhlich Chemie wurde 1954 zum Spielball der Politik und verlor durch „Umgestaltungen“ seinen Platz in der höchsten Spielklasse des Landes – als Vizemeister! Schon zuvor erfolgte u. a. die „Delegierung“ von gleich sieben …

Vor 70 Jahren: BSG Chemie Leipzig als Spielball der Politik Weiterlesen »

kostenfrei

Vortrag „Ländliche Erinnerungsarbeit im generationellen Wandel“ mit Lea Fischer

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Im Vortrag „Ländliche Erinnerungsarbeit im generationellen Wandel: Potentiale und Realitäten kleiner NS-Gedenkstätten in strukturell benachteiligten Regionen“ mit Lea Fischer werden die Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Studie vorgestellt, die Erinnerungsarbeit an kleinen NS-Gedenkstätten in ländlichen Räumen in den Fokus nimmt. Zentrale Themen sind der generationelle Wandel in den Strukturen, gesellschaftlich-regionale Potentiale sowie spezifische Herausforderungen der strukturell …

Vortrag „Ländliche Erinnerungsarbeit im generationellen Wandel“ mit Lea Fischer Weiterlesen »

kostenfrei

Stolpertexte: Stimmen aus der Vergangenheit

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Mit Ulrike Draesner, Norbert Hummelt, Karosh Taha, Ruth-Maria Thomas, David Brown Was bleibt, wenn die letzten Zeitzeug:innen verstummen? In den Archiven des New Yorker Leo Baeck Institute werden zehntausende Familiensammlungen, private Aufzeichnungen, Memoiren, Briefe und Tagebücher bewahrt, die vom Leben, Alltag und den Erfahrungen deutschsprachiger Jüdinnen und Juden berichten. Zum ersten Mal seit 1955 haben …

Stolpertexte: Stimmen aus der Vergangenheit Weiterlesen »

kostenfrei

Jüdische Lebenswelten im Capa-Haus

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

18.00 Uhr, Stefan Abarbanell: Starke Heldinnen, Blessing, Moderation: Matthias Morgenthaler (mdr) 19.00 Uhr, Dana von Suffrin: Nochmal von vorne, Kiepenheuer & Witsch, Moderation: Eric Marr 20.00 Uhr, Ernst Piper: Ernst Toller. Eine Jugend in Deutschland, Die andere Bibliothek, Moderation: Rainer Wieland 21.00 Uhr, Sven Trautmann: Synagogen und Betstuben in Leipzig, Hentrich & Hentrich, Moderation: Nora …

Jüdische Lebenswelten im Capa-Haus Weiterlesen »

kostenfrei

Ausstellungseröffnung: Haus der Ewigkeit. Jüdische Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum 2004-2024

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Marcel-Th. Jacobs, Vorstand des Vereins „Freundeskreis zum Erhalt der jüdischen Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum e. V.“, im Gespräch mit Dr. Nora Pester, Verlegerin des Hentrich & Hentrich Verlags Musik: Ayala Sivan-Levi (Cello) spielt Werke von Leonard Cohen, Yehuda Poliker und Ofra Haza Anschl. kleiner Empfang Eine Ausstellung des Kulturvereins „Freundeskreis zum Erhalt der jüdischen Friedhöfe …

Ausstellungseröffnung: Haus der Ewigkeit. Jüdische Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum 2004-2024 Weiterlesen »

kostenfrei

Christoph Kaufmann: Die Bilder der anderen. Fotos von der Befreiung Leipzigs 1945 jenseits von Robert Capa

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Als die US-amerikanischen Soldaten am 18. April 1945 in Leipzig einzogen, folgten ihnen zahlreiche Fotografinnen und Fotografen sowie Soldaten vom Signal Corps der US-Army, die große Mengen Filmmaterial belichteten. Als bekannt wurde, dass Leipzig der letzte große Kriegsschauplatz vor Berlin sein würde, versammelte sich hier alles, was „Rang und Namen“ hatte, neben Robert Capa auch …

Christoph Kaufmann: Die Bilder der anderen. Fotos von der Befreiung Leipzigs 1945 jenseits von Robert Capa Weiterlesen »

kostenfrei

Zuflucht am Rande Europas. Portugal 1933–1945

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Mit Sarita Brandt (Übersetzerin), Christa Heinrich (Autorin), Jörg Deventer (Simon Dubnow Institut) Moderation: Nora Pester Portugal ist als Exil- und Transitland für Opfer nationalsozialistischer Verfolgung ein noch wenig bekanntes Kapitel der Exilgeschichte. Das neutrale Land, das selbst von einer nationalistischen Diktatur beherrscht war, wurde im Verlauf des Krieges zum wichtigsten europäischen Fluchttor nach Übersee für …

Zuflucht am Rande Europas. Portugal 1933–1945 Weiterlesen »

kostenfrei

Gedenken an die Befreiung Leipzigs durch die US-Armee am 18. April 1945

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung mit Prof. Dr. Ulf-Dietrich Braumann (Capa-Initiative), US-Generalkonsul John R. Crosby, Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen Torsten Bonew, Oberstleutnant Dirk Steinsiek Musik: Reiko Brockelt (Klarinette) Veranstalter: Stadt Leipzig, US-Generalkonsulat Leipzig in Kooperation mit der Initiative Capa-Haus Eintritt frei Keine Anmeldung erforderlich

kostenfrei

„Schicksale“: Mordechai Striglers früher Bericht über die Lager der HASAG im besetzten Polen

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Buchvorstellung und Gespräch Mit dem Herausgeber Frank Beer und dem Historiker Martin Clemens Winter In „Schicksale“ berichtet Mordechai Strigler von den letzten Monaten in den HASAG-Werken im besetzten Polen, bis zur Schließung der Munitionsfabrik und der Überstellung der jüdischen Zwangsarbeiter:innen in die HASAG-Lager in Mitteldeutschland im Sommer 1944. Die Lesung aus dem Bericht Striglers wird …

„Schicksale“: Mordechai Striglers früher Bericht über die Lager der HASAG im besetzten Polen Weiterlesen »

kostenfrei

Kaffee, Kuchen und Kultur im Capa

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Die Ausstellungen „War is Over“ und „Haus der Ewigkeit. Jüdische Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum 2004-2024“ sind kostenfrei zugänglich. An diesem Sonntag werden zudem Kaffee und Kuchen im Capa-Haus angeboten. Eintritt frei Keine Anmeldung erforderlich

kostenfrei

Trauma und Gewalt in Israel vor und nach dem 7. Oktober

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Vortrag von Lukas Welz Wie blicken Überlebende der Shoah und ihre Nachkommen auf die Massaker des 7. Oktober 2023? Wie stellt sich ihre Lebensrealität heute, ein halbes Jahr nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und dem darauffolgenden Krieg dar? Im Vortrag und Gespräch geht es um die Folgen für Überlebende und die traumatisierende Gegenwart …

Trauma und Gewalt in Israel vor und nach dem 7. Oktober Weiterlesen »

kostenfrei

Lange Nacht der Museen: Krieg und Liebe im Fokus. Gerda Taro und Robert Capa

Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, Sachsen

Gerda Taro (1910–1937) und Robert Capa (1913–1954) schufen die moderne Kriegsfotografie. Sie gingen „nah ran“, riskierten ihr Leben für Bilder, die die Weltöffentlichkeit sehen sollte. Das junge Fotografen- und Liebespaar revolutionierte den Blick auf Krieg, Gewalt und Leid. Die besondere Beziehung der beiden zueinander und zu Leipzig steht im Fokus einer ca. 20-minütigen Führung und …

Lange Nacht der Museen: Krieg und Liebe im Fokus. Gerda Taro und Robert Capa Weiterlesen »

Nach oben scrollen