Tag des offenen Denkmals
Capa-Haus Jahnallee 61, Leipzig, SachsenDie Ausstellung „War is Over“ ist am Tag des offenen Denkmals geöffnet. Es werden Führungen zur Geschichte des Ortes und der Fotografien Robert Capas zum Kriegsende im April 1945 in …
Die Ausstellung „War is Over“ ist am Tag des offenen Denkmals geöffnet. Es werden Führungen zur Geschichte des Ortes und der Fotografien Robert Capas zum Kriegsende im April 1945 in …
Buchvorstellung und Gespräch mit den Herausgebern Nicholas Potter und Stefan Lauer Moderation: Nora Pester Anmeldung erbeten unter info@capa-haus.org Niemand will Antisemit sein. Erst recht nicht in Subkulturen und Bewegungen mit …
Judenhass Underground. Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen Weiterlesen »
In einer der letzten großen Militäroperationen der Westalliierten im mitteldeutschen Raum erfolge vom 15. bis 19. April 1945 die Einschließung und Besetzung der Messestadt Leipzig durch Verbände der 1st US …
Jürgen Möller: Die letzte Schlacht – Leipzig im April 1945 Weiterlesen »
Die Ausstellung „War is Over“ ist geöffnet. Es werden Führungen zur Geschichte des Ortes und der Fotografien Robert Capas zum Kriegsende im April 1945 in Leipzig angeboten.
An manche Jahrestage muss man erinnern. Sie haben keine offiziellen Gedenktage. Deutsche Faschisten warfen vor 90 Jahren Weltliteratur und deutsche Autoren ins Feuer. Sie merzten Namen aus den Archiven. Sie …
„Gelesen – Verbrannt – Wiedergelesen“: Verlage ohne Autoren Weiterlesen »
Mit Johannes Bruns, Peter Kathmann, Nora Pester, Jörg Rensmann, Andreas Stahl Einlass nur mit Anmeldung: info@capa-haus.org Veranstalter: Hentrich & Hentrich Verlag, Gesellschaft für kritische Bildung
Unter den Bedingungen nationalsozialistischer Herrschaft in Europa hatten Kinder und Jugendliche – dies gilt auch für Leipzig und Sachsen – sehr unterschiedliche individuelle Zukünfte. Ihre möglichen Lebenswege differierten entsprechend den …
Vortrag und Diskussion mit Mathias Wörsching Moderation: Daniela Schmohl, VVN-BdA Leipzig, RLS Sachsen Der Historiker und Politologe Matthias Wörsching widmet sich in Vortrag und Gespräch der Klärung des Faschismusbegriffs und …
Mathias Wörsching: Was ist Faschismus? Vom Schlagwort zur Analysekategorie Weiterlesen »
In kurzen Polemiken, die auf jeweils aktuellen Geschehnissen aufbauen, beschreibt Sandra Kreisler das Gefühl, als Jüdin in Deutschland, Österreich, Europa zu leben. Radikal parteiisch, weil der Gegner übermächtig scheint, benennt …
Mit der Sporthistorikerin Dr. Jutta Braun, Vorsitzende des Zentrums deutsche Sportgeschichte, sowie der Journalistin Clara Fröhlich, Enkelin von Chemie-Fußballer und SED-Funktionär Heinz Fröhlich Chemie wurde 1954 zum Spielball der Politik …
Vor 70 Jahren: BSG Chemie Leipzig als Spielball der Politik Weiterlesen »
Im Vortrag „Ländliche Erinnerungsarbeit im generationellen Wandel: Potentiale und Realitäten kleiner NS-Gedenkstätten in strukturell benachteiligten Regionen“ mit Lea Fischer werden die Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Studie vorgestellt, die Erinnerungsarbeit an …
Vortrag „Ländliche Erinnerungsarbeit im generationellen Wandel“ mit Lea Fischer Weiterlesen »
Mit Ulrike Draesner, Norbert Hummelt, Karosh Taha, Ruth-Maria Thomas, David Brown Was bleibt, wenn die letzten Zeitzeug:innen verstummen? In den Archiven des New Yorker Leo Baeck Institute werden zehntausende Familiensammlungen, …